Tel: +49 (2151) 76967-30

EU-Agrarminister fordern weitere Hilfen für Milchbauern

Agrarhilfen Milchbauern

Einige EU-Agrarminister haben die EU-Kommission aufgefordert, ein weiteres Finanzpaket gegen die anhaltende Milchkrise zu schnüren. Bundeslandwirtschaftsminister Schmidt hofft auf weitere 500 Millionen Euro für die Bauern.

Wie der niederländische Landwirtschaftsminister Martijn Van Dam nach dem Ministertreffen mitteilte, haben sich scheinbar etliche seiner Kollegen für ein weiteres EU-Hilfspaket für Milchbauern ausgesprochen. Erst im September 2015 hatte die EU knapp 500 Millionen Euro für die von der Milchkrise betroffene Branche bereitgestellt. Bundeslandwirtschaftsminister Schmidt hofft nun auf weitere Finanzhilfen mit einem ähnliches Volumen. Ginge es nach den Agrarministern der Mitgliedstaaten, dann würde ein Hilfspaket bereits im Juli auf den Weg gebracht.

EU-Agrarkommissar Phil Hogan signalisiert die Bereitschaft der Kommission für eine weitere finanzielle Unterstützung. Er betonte allerdings auch, dass viele Staaten die im September bereitgestellten Mittel noch gar nicht vollständig ausgeschöpft hätten. Daher sollen neben weiterer Finanzmittel auch Maßnahmen ergriffen werden, mit denen die Milchproduktion schrittweise gesenkt werden kann.


Steuerberater Andre Reischert

Sie haben Fragen zum Thema Agrarhilfen?

Wenden Sie sich gerne an Ihren Ansprechpartner für landwirtschaftliches Spezialrecht:
Andre Reischert