Tel: +49 (2151) 76967-30

Betriebswirtschaftliche Beratung Archive - Landwirtschaft Krefeld

Bundestag beschließt Erleichterungen beim Investitionsabzugsbetrag

Kredit Zinsen Landwirtschaft

Land- und Forstwirte dürfen sich über deutliche Verbesserungen bei den steuerlichen Regelungen zum Investitionsabzug freuen. Der Bundestag hat eine seit langem geforderte Erleichterung beschlossen.

Die Neuregelung ermöglicht es nun Landwirten ab dem nächsten Jahr, einen Teil der Investitionskosten für Anschaffungen steuermindernd geltend zu machen. Betriebe können die steuerliche Wirkung von Abschreibungen vorholen, indem sie bereits vor der tatsächlichen Anschaffung eines abnutzbaren beweglichen Wirtschaftsguts einen gewinnmindernden Abzugsbetrag in Höhe von bis zu 40 […]

Beitrag ansehen

Zunehmender Einsatz von digitaler Technik in der Landwirtschaft

Donnerstag, der 12. November 2015
|
Comments off
|
Mähdrescher

Immer öfter wird digitale Technik in landwirtschaftlichen Betrieben integriert. Apps für Kühe, Schweine und Hühner oder hochtechnisierte Ställe und Maschinen führen zu deutlichen Effizienzsteigerungen.

Der Sprecher der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, Bernhard Rüb, äußerte sich positiv über die Verbreitung digitaler Technik in der Landwirtschaft. Viele Betriebe würden schon in verschiedensten Bereichen auf modernste Technik zurückgreifen. Der Ausbau digitaler Integration in den Höfen schreite stetig voran.
„In ganz Nordrhein-Westfalen ist […]

Beitrag ansehen

Nebenerwerb überwiegt in der Landwirtschaft

Mittwoch, der 17. Juni 2015
|
Comments off
|
Landwirtschaft Nebenerwerb

Laut einer neuen Statistik werden aktuell mehr als die Hälfte (52%) der Landwirtschaftsbetriebe in Deutschland im Nebenerwerb geführt. Der Anteil schwankt allerdings von Bundesland zu Bundesland.

Das Statistische Bundesamt hat eine Statistik zur Bedeutung der Nebenerwerbslandwirtschaft herausgegeben. Danach werden deutschlandweit 52% der Landwirtschaftsbetriebe nebenerwerblich geführt. In einigen Bundesländern liegt der Anteil sogar deutlich über 60%.

Auf die im Nebenerwerb geführten Betriebe entfallen allerdings nur etwa 25% der Agrarfläche. Dies entspricht etwa 2,8 […]

Beitrag ansehen